BannerbildBannerbildGarwitzKlinkenBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Raduhn

Zentral in unserer Gemeinde gelegen, ist Raduhn ein Dorf mit einer langen Geschichte. Im Jahr 2014 feierten wir den 750. Geburtstag. Bauern, Büdner und Häusler prägten in der Vergangenheit das Dorfbild. Noch heute bilden viele dieser historischen Gebäude das Angesicht unseres Dorfes. Eines der ältesten Gebäude ist zweifelsohne die Dorfkirche. Mit viel Liebe zum Detail wurde 2007 eine dreijährige, dringend notwendige, Sanierung abgeschlossen. Das ansprechende Äußere sowie eine schlichte, sehenswerte Innenraumgestaltung machen den Besuch der Kirche lohnenswert. Am Ostgiebel der Kirche wurde ein in seiner Art größtes Bodenlabyrinth geschaffen.

 

In der jüngeren Vergangenheit gab es in Raduhn viele Veränderungen. Die zentrale Entwässerung und die umfangreichen Straßenerneuerungen gaben dem Dorf ein ganz neues Gesicht. Während der Tiefbauarbeiten östlich des Raduhner Baches wurde dabei eine alte Straße aus Holzstämmen freigelegt. Eine Altersbestimmung ergab, dass die Bäume im Winter 1223/1224 geschlagen wurden. Zahlreiche Vereine mit ihren Aktivitäten und Privatinitiativen bereichern das kulturelle und gesellschaftliche Leben unseres Dorfes. Egal ob beim Frauensport, beim Liederkreis, bei den Fußballfreunden, dem Skatclub, dem Schützenverein oder der Freiwillige Feuerwehr, hier findet jeder schnell Kontakt und nimmt damit am gemeinschaftlichen Dorfleben teil. Mit dem im Frühjahr 2021 eröffnetem Bewegungsraum, dem dazu entstehenden Spielplatz und dem Fußball- und Beachvolleyballfeld ist der Festplatz, der gleich neben dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Festsaal liegt, der kulturelle Mittelpunkt unseres Dorfes. Hier finden die beleibten Dorffeste statt.

 

Ein Lebensmittelmarkt und die gute Verkehrsanbindung machen Raduhn zudem zu einem attraktiven Wohnort, was immer mehr junge Familien zu schätzen wissen. Im Baugebiet „Am Badeteich“ sind noch zahlreiche Grundstücke vorhaben. Das Dorf und seine nähere Umgebung laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein und auch die anderen Dörfer unserer Gemeinde sind von hier, auf den gut ausgebauten Radwegen bequem und sicher zu erreichen.


Kontakt

Gemeinde Lewitzrand

Lindenstraße 18
19374 Raduhn

 

Tel.: 0173 6052443

E-Mail:

Amt Parchimer Umland

Die Gemeinde Lewitzrand wird vom Amt Parchimer Umland verwaltet, somit finden Sie alle verwaltungstechnischen Informatinen auf der Webseite des Amtes.